7.11.15 20:00 Alter: 8 yrs

Generalversammlung am 07.11.2015 im Gasthaus Kreuz

Zu den Klängen des Narrenmarsches eröffnete die Zunftkapelle unter Leitung von Sepp Malinger die diesjährige Generalversammlung im Gasthaus Kreuz. Zunftmeister Franz Gruler begrüßte alle Anwesende und verkündete die Tagesordnungspunkte. Er gab einen Bericht über das vergangene Jahr, welcher anschl. im Schriftführerbericht von Dietmar Burkert noch detaillierter geschildert wurde. Dieses war ein sehr intensives Jahr mit 18 Sitzungen und sehr arbeitsreichen Aktivitäten wie die obligatorische Fasnetveranstaltungen, Ausrichtung der Weihnachtsfeier Fa. Marquardt, die Dorfputzete, Bewirtung am 50er Fest, dem 2-tägigen Sommerfest sowie die Durchführung des 1. Aixheimer Oktoberfestes. Wie Kassier Jochen Pfriender dann auch in seinem Kassenbericht ausführte sind diese ganzen Aktivitäten auch notwendig, um die laufenden Kosten der Zunft (z.B. nicht gedeckte Buskosten) zu erwirtschaften. Er konnte nach Abwägen von Ausgaben und Einnahmen von einem positiven Kassenbestand berichten. Kassenprüfer Uwe Flaxmann bescheinigte dann in reimform ein sehr gut geführtes Kassenbuch. Ortsvorsteher Albert Gruler bescheinigte der Narrenzunft eine tolle Vereinsarbeit und lobte das Engagement über das gesamte Jahr hinweg. Er schlug der Versammlung vor, den Narrenrat mit Vorstand Franz die Entlastung auszusprechen. Bei den anschließenden Wahlen gab es dann eine Überraschung: Zunftmeister Franz Gruler eröffnete der Versammlung, daß er sich für eine Wiederwahl als Zunftmeister nicht mehr zur Verfügung stellt. Nach 21 Jahren sei es nun Zeit, dass die Vorstandschaft in andere Hände übergehen sollten. Den Narrenrat hatter er einige Monate vorher schon über seinen Entschluß informiert. Im Narrenrat wurde dann über seine Nachfolgerschaft diskutiert. Er ließ in einer sehr emotionalen Ausführung seine Jahre als 1. Zunftmeister noch einemal revue passieren und ging auf prägende Ereignisse wie die Schaffung des Zunftraumes, das Ringtreffen 2003 sowie den Bau des Narrenschuppens ein. Er unterstrich die immer tolle Zusammenarbeit im Narrenrat sowie die Unterstützung seiner Familie. Als seinen Nachfolger schlug er der Versammlung Michael Bader vor, welcher dann auch von den Mitgliedern einstimmig zum neuen Zunftmeister gewählt wurde. Franz bleibt weiterhin als Narrenrat der Narrenzunft erhalten. Er wurde auf 3 Jahre von der Versammlung gewählt. Als 2. Zunftmeister und als Michael Baders Stellvertreter wurde Michael Foellmer gewählt. Schriftführer Dietmar Burkert sowie Kassier Jochen Pfriender wurden in ihren Ämtern auf 3 bzw. 2 Jahre bestätigt. Thomas Honold wurde für 3 Jahre als Narrenrat wiedergewählt. Ronny Großert wurde für den ausscheidenden Stefan Grotzki neu in den Narrenrat gewählt. Der neue Zunftmeister Michael Bader bedankte sich nach der Wahl für das Vertrauen der Mitglieder. Er gab einen Ausblick auf die kommende Fasnet und das Vereinsjahr und lud die Mitglieder ein, sich weiter für die Narrenzunft einzubringen und tatkräftig bei den Veranstaltungen mitzuhelfen. Am Ende der Versammlung wurde dann der Fasnetfilm aus dem Jahr 1995 gezeigt.