Hans Wuost

Die Bedeutung des Hans-Wuost : 
Im Jahre 1539, so die Überlieferung, erblickte unser Urnarr das Licht der Welt. Seine Charaktereigenschaften waren außergewöhnlich. Durch sein närrisches Denken und ungemäßes Verhalten galt er als Wüstling der Gemeinde. Daher ergab sich sein Beiname "Wuost", der ihm bis zu seinem Tode erhalten blieb. Die Charactereigenschaften spiegeln sich allesamt im "Hans-Wuost-Narrenkleid" wieder. Die Wuost auf dem Kopfstück soll das Symbol verdeutlichen.

Die Maske mit ihren harten Gesichtszügen sowie die übernatürliche Bogennase, sind auf ein rauhes Junggesellenleben zurückzuführen. Die drei Schnupftücher benötigt er für seine ausgefallene Nase. Die weiten Überfallhosen taten ihm bei seinen Hamstergängen gute Dienste. Die Farbzusammenstellung zeigt die jahrzentealten Zunftfarben : gelb, blau, rot, grün